Im Mehrfamilienhaus Strom tankenIm Mehrfamilienhaus Strom tanken

Im Mehrfamilienhaus Strom tanken

Ladepunkte für mehrere Stellplätze

Unser Angebot für Mieter und Eigentümer von Wohnungen

Bei Mehrfamilienhäusern sind besondere bauliche Voraussetzungen zu beachten, zum Beispiel Stromzähler, Kabelführung und sinnvolles Lastmanagement. Wir beraten Sie und übernehmen auf Wunsch die komplette Installation, Wartung und Abrechnung für Sie.

  • Standortanalyse in Ihrer Liegenschaft
  • Individuelles Angebot mit passendem Stromtarif
  • Installation der Ladesäulen oder Wallboxen
  • Falls erforderlich Lastmanagementsysteme
  • Lastmanagement und Abrechnung

Technische Voraussetzungen

Ladestationen können fast überall installiert werden. Wir empfehlen für die Ladepunkte einen eigenen Zähler mit FI-Schutzschalter. Von diesem führt eine Leitung zu den Parkplätzen, die alle Ladepunkte mit Strom versorgt. Die Wallboxen stehen per GSM/UMTS mit dem Abrechnungssystem in Verbindung, überwachen den Ladevorgang, verhindern Überlastung und schalten bei einem Defekt sofort ab. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Angebot anfordern

Das müssen Sie beachten

Sind Sie Mieter einer Wohnung? Dann benötigen Sie für Ihre private Ladestation die Genehmigung des Vermieters. Bei Eigentumswohnungen ist zur Zeit noch die Einwilligung der Eigentümergemeinschaft erforderlich. In Zukunft ist geplant, dass eine Ablehnung nur aus dringendem Grund erfolgen darf. Gut zu wissen: Ladestationen tragen zur Wertsteigerung der Immobilie bei und erhöhen gleichzeitig den Mieterkreis.

Angebot anfordern

Tipp

Rechtzeitig Fördergelder sichern!

Der Staat unterstützt E-Mobilität mit Förderungen und Steuer-Erleichterungen für private und gewerbliche Nutzer. Einige davon gelten sogar für elektrische Zweiräder. Informieren Sie sich unbedingt vor Beginn Ihrer Planung, welche Zuschüsse Sie nutzen können, damit Sie kein Geld verschenken.

  • gegebenenfalls Zuschüsse für Ladesäulen
  • 10 Jahre keine KFZ-Steuer
Mehr über Fördermittel

In vier Schritten zur eigenen Strom-Tankstelle

1. Vermieter oder Eigentümergemeinschaft informieren

Sie brauchen die Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft oder des Hauseigentümers im Falle einer Mietwohnung. Vorher dürfen Sie nicht aktiv werden, und wir auch nicht.

2. Entscheidung abwarten

Drei Argumente sprechen klar für den Einbau:

  • Ladeinfrastruktur trägt zur Wertsteigerung der Immobilie bei
  • Eine Wallbox bietet mehr Sicherheit als das Laden an der Steckdose
  • Exakte Abrechnung durch eigenen Zähler bzw. eichrechtskonformes Abrechnungssystem

3. Verträge und Vereinbarungen

Zur Umsetzung in Gebäuden, von denen jemand anderes der Eigentümer ist, müssen mindestens folgende Vereinbarungen getroffen werden:

  • Zwischen EVO und Gebäudeeigentümer muss eine Erlaubnis zum Bau und Betrieb vereinbart werden. Sofern die EVO Anlagen liefert, muss eine Liefervereinbarung abgeschlossen werden. Des Weiteren muss eine Regelung zur Stromversorgung der Ladelösungen getroffen werden.
  • Zwischen dem Nutzer der Ladelösung und der EVO muss eine Kauf- oder Mietvereinbarung und eine Betriebsführungsvereinbarung mit Abrechnung des geladenen Stromes getroffen werden.

4. Ladestation einbauen und Strom tanken

Wallbox oder Ladesäule? Das hängt davon ab, was die Vorabprüfung ergibt. Wir prüfen die technischen Voraussetzungen, finden das passende Modell und erstellen ein individuelles Angebot für Sie. Wenn Sie uns mit dem Einbau beauftragen, sind Sie auch bei den gesetzlich vorgeschriebenen Formalitäten auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ja. Allerdings sind hier noch einige Rahmenbedingungen zu beachten.

Die drei wichtigsten Rahmenbedingungen:

  • Der Hausanschluss darf nicht überlastet werden.
  • Eine eventuelle Abrechnung des Stroms muss eichrechtlich konform sein.
  • Der Gebäudeeigentümer muss immer zustimmen.

Um dies alles zu berücksichtigen, binden Sie am besten einen Dienstleister, z.B. die EVO ein. Mit unseren Produkten werden entsprechende Systeme im Gebäude installiert. Wir betreiben diese, überwachen den maximalen Ladestrom mit Lastmanagementsystemen, halten sie instand, eichen sie und führen auch eine eventuelle Abrechnung durch.

Speziell für Mehrfamilienhäuser und Quartiere bietet die EVO Mietern an, entsprechende Ladestationen von der EVO zu erwerben bzw. in einer späteren Phase auch von der EVO zu mieten. Dazu ist aber eine Vereinbarung mit dem Gebäudeeigentümer erforderlich, die z.B. die Kostentragung der Stromzuführung regelt. Gebäudeeigentümer kommen bei Interesse am besten direkt auf uns zu, Mieter sollten vorher Kontakt mit dem Gebäudeeigentümer aufnehmen.

Aufladen in Mehrfamilienhäusern

Aufladen in Unternehmen

Die Faustregel bei leerer Batterie lautet: Batterieleistung geteilt durch Ladeleistung x 1,1. Bei einer Batterieleistung von 20 kWh und 3,7 kW Ladeleistung wären das: 20 geteilt durch 3,7 x 1,1 = knappe sechs Stunden Ladezeit. Da die Batterie aber nur selten komplett leer ist, dauert der tatsächliche Ladevorgang meistens nicht so lange.

Eine Wallbox für ein Einfamilienhaus z.B. kostet derzeit zwischen 500 und 1.000 Euro. Dazu kommen die Kosten für Elektriker und erforderliche Installationen, zum Beispiel für neue Kabel, Sicherheitsmaßnahmen oder zusätzliche Beleuchtung.

Für Mehrfamilienhäuser und Quartiere oder auch Gewerbe müssen weitere Dinge berücksichtigt werden. Siehe dazu auch die FAQ „Wie komme ich an eine Wallbox?“, „Wer trägt die Kosten für Beratung, Einbau und Hardware?“ und „Kann ich auch als Mieter im Mehrfamilienhaus eine Ladestation installieren?“

Ja, das Ladekabel ist verriegelt und kann nur durch den Besitzer oder Mieter des Fahrzeugs z.B. mit der dazugehörenden App entsperrt und entfernt werden. Ein unbefugtes Abziehen des Ladesteckers von außen ist unmöglich.

Ich interessiere mich für die Angebote der EVO AG

Ihre Kontaktdaten

loading

Bitte beachten Sie:
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Datenschutzbestimmungen der EVO AG.

Willkommen im EVO-Chat
Grafik: EVO-Chatbot Eva EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können. Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen