Mo-Fr 8.00-20.00 Uhr

Di, Do:08.00 bis 11.30 Uhr

14.06.2019

Als der Strom nach Langen kam

EVO-Wanderausstellung „100 Jahre Strom“ im Langener Rathaus bis Ende Juni zu sehen / Elektrifizierung des Kreises begann von Offenbach aus

LANGEN, 14. Juni 2019. Auf ihrer Tour durch Stadt und Kreis Offenbach macht die Wanderausstellung „100 Jahre Strom“ auch Station im Foyer des Langener Rathauses. In Kooperation mit den Stadtwerken Langen zeigt die Ausstellung der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) anhand von Informationstafeln und Exponaten, wie vor rund Jahren von Offenbach aus die Elektrifizierung des Lebens im Landkreis begann. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts war es das Elektrizitätswerk Offenbach, das in Stadt und Kreis die ersten Stromleitungen verlegt und so die elektrisch betriebene Moderne in der Region und somit auch in Langen auf den Weg gebracht hat. „Wir freuen uns, ein Stück regionaler Zeitgeschichte bei uns zeigen zu können“, sagte Bürgermeister Frieder Gebhardt bei der heutigen Eröffnung.

Die Ausstellungsbesucher erfahren zum Beispiel, dass in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg – also vor rund hundert Jahren – das E-Werk am Offenbacher Nordring gewissermaßen die Wiege der regionalen Stromversorgung war; genau dort, wo auch heute noch die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) ihren Sitz hat. Der entsprechende Konzessionsvertrag war bereits 1913 zuvor unterzeichnet worden und bis zur Unterschrift immer wieder Gegenstand zahlreicher Debatten. „Der Weg in die Moderne ging in Langen vom trüben Petroleumlicht zunächst über das deutlich hellere Gaslicht und schließlich zur elektrischen Glühbirne“, sagte EVO-Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Meier. Bei der Etablierung und dem Ausbau des Stromnetzes arbeiteten die Städte Langen und Offenbach seitdem eng zusammen. „Eine bis heute bewährte Partnerschaft, die vor 100 Jahren ihren Anfang nahm“, führte Langens Stadtwerkechef Manfred Pusdrowski weiter aus.

Die Wanderausstellung war zuvor in Offenbach, Seligenstadt, Mainhausen und Rodgau zu sehen. In Langen kann sie bis zum 28. Juni 2019 in den Öffnungszeiten des Rathauses montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie zusätzlich dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr besucht werden.