04.10.2016

Den eigenen Energieverbrauch auf einen Blick verstehen

EVO verschickt übersichtlicher aufgebaute Rechnungen / Versorger erfüllt Kundenwunsch / Zertifikat für Transparenz und Übersichtlichkeit

STADT UND KREIS OFFENBACH, 04. Oktober 2016. Verständlich, übersichtlich, einfach – von diesem Monat an verschickt die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) neu gestaltete Rechnungen an ihre Privat- und Gewerbekunden. „Das verbesserte Design hilft unseren Kunden alle Informationen und Bestandsteile ihrer Strom-, Erdgas- oder Wärmerechnungen schnell und unkompliziert zu verstehen“, sagt Bettina Buchert, EVO-Vertriebsleiterin.

Nach ihren Angaben wird künftig in der Rechnung für jede Energiesparte eine eigene Farbe verwendet, die einer schnellen Orientierung dienen soll. Zudem sind die wichtigsten Informationen einer Sparte nach vorne gestellt worden. Dazu gehört auch die grafische Darstellung des eigenen Verbrauchs im Vergleich zum durchschnittlichen Jahresverbrauch für Strom und Erdgas. „Das sorgt für eine größtmögliche Transparenz und zeigt zugleich, wo eventuelle Einsparungsmöglichkeiten vorhanden sind“, führt Buchert weiter aus. Alle weiteren Hinweise von den Begriffserklärungen über die Rechnungshinweise bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Stromkennzeichnung finden sich im neuen Layout einfach gegliedert auf den Folgeseiten.

Laut Vertriebschefin Buchert hat die EVO Anregungen und Kritikpunkte ihrer Kunden bei der Neugestaltung miteinfließen lassen. Und das mit Erfolg: Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) hat die neue Rechnung auf ihre Verständlichkeit geprüft und die seltene Note „Sehr gut“ vergeben. „Nur drei von über 100 geprüften Energierechnungen wurden bis September 2016 so ausgezeichnet bewertet“, sagt Buchert. Nicht zuletzt finden sich ausführliche Erklärungen zur neuen Rechnung auf der EVO-Homepage unter www.evo-ag.de/rechnung.

Die EVO tritt seit vielen Jahr mit dem Slogan „Wir sind für Sie nah.“ auf. Das rundum erneuerte Rechnungslayout ist Teil einer Serviceoffensive des Offenbacher Regionalversorgers. Dazu gehört der neue Internet-Auftritt der EVO. Im vergangenen Jahr ist die EVO-Homepage konsequent aus Kundensicht neu gestaltet worden. Seitdem lassen sich die gewünschten Informationen schneller und einfacher finden. Des Weiteren steht den Kunden ein Chat für Fragen rund um die Energieversorgung zur Verfügung. Zu vielen Einzelthemen sind außerdem die jeweiligen persönlichen Ansprechpartner mit Bild und Kontaktdaten angegeben. Darüber hinaus modernisiert die EVO ihre Kundenzentren ständig weiter und bietet mit den bisherigen EVO Hotspots in Offenbach und Seligenstadt einen kostenfreien Service für Kunden und Nicht-Kunden.