Aktuelle Lage Energiemarkt

Neue gesetzliche Regelungen am Energiemarkt – Wir informieren Sie

Die angespannte Lage am Energiemarkt infolge des Krieges gegen die Ukraine hat zu Preissprüngen für die Kunden in ganz Deutschland geführt. Daher hat der Gesetzgeber zahlreiche Beschlüsse gefasst, mit denen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen entlastet werden sollen. Über den jeweils aktuellen Stand informieren wir Sie hier.

Aktuelle Hinweise: 

Derzeit erreichen uns viele Kundenanfragen zu den von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungsmaßnahmen. Hierzu hat die Bundesregierung das sogenannte Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beschlossen. Im Dezember 2022 wurden demnach Gas- und Wärmekunden mit einer einmaligen staatlichen Soforthilfe unterstützt, um die Belastung angesichts der stark gestiegenen Energiepreise zu dämpfen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschlossen. Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden setzen wir selbstverständlich alle beschlossenen Gesetze entsprechend der Vorgaben um. 

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiemarktlage ergeben sich viele Fragen – hier finden Sie Antworten! Derzeit ändern sich häufig die Vorgaben bezüglich gesetzlich bedingter Anpassungen, wir tun unser Möglichstes, Sie informiert zu halten. Alle Antworten, die Sie hier nicht finden, geben wir Ihnen gerne in einem unserer Kundenzentren, per Mail oder an unserem Servicetelefon.

FAQs zu den kundenindividuellen Preisbremsen-Anschreiben

FAQs zur Preisbremse 

Um die Belastung der Energie- und Wärmekunden angesichts der stark gestiegenen Energiepreise zu dämpfen, hat die Bundesregierung Ende 2022 Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschlossen. Ab 1. März 2023 werden die Entlastungen umgesetzt. Wir werden die von den Preisbremsen betroffenen Kundinnen und Kunden zeitnah mit einem Anschreiben darüber informieren, wie sich diese Entlastungen für sie konkret auswirken.

FAQs zur Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden im Dezember 2022

Der Bund übernimmt für den Monat Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlung für Erdgas und Wärme für private Kunden sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Damit wurde eine finanzielle Brücke bis zu den geplanten Preisbremsen geschaffen. 

FAQs zur Gasbeschaffungsumlage

FAQs zur Umsatzsteuersenkung

Vorbereitet sein im Krisenfall und Handeln im Ernstfall

Eine Gasabschaltung, ein Stromausfall über einige Stunden, eine Überschwemmung, die Menschen tagelang von der Umwelt abschneidet. Wissen Sie, wie Sie in solchen Situationen handeln können? Diese Seiten helfen, sich über Ihre persönliche Notfallplanung Gedanken zu machen und #krisenfit zu werden.

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00
  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen
  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30
Tarifrechner
Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Gas
    EVO Zertifikate
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      EVO Zertifikate
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen