14. März 2024

Gemeinsam für eine grüne Zukunft

Waldfreunde starten zweite Aufforstungsaktion im Stadtwald / EVO unterstützt mit 1.000 Traubeneichen / „Wir forsten auf!“

DIETZENBACH, 02. März 2024. Am Samstag, den 02. März 2024 startet die zweite Aufforstungsaktion im Stadtwald Dietzenbach. Diese Aktion steht wieder unter dem Motto "Gemeinsam für eine grünere Zukunft" und es werden sich erneut engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der gemeinnützigen Organisation Waldfreunde im Stadtwald Dietzenbach versammeln, um sich für die Erhaltung und den Umbau der grünen Lunge in der Region einzusetzen.

Nach dem großen Erfolg der ersten Aufforstungsaktion am 10. Februar 2024, bei der 400 Helferinnen und Helfer insgesamt 2000 Stieleichen, 500 Hainbuchen und 500 diverse Obstbäume und Sträucher einbrachten, wird jetzt eine weitere zerstörte Waldfläche aufgeforstet. Gemeinsam mit bis zu 120 freiwilligen Helferinnen und Helfern und der finanziellen Unterstützung der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) werden diesmal 1.000 Traubeneichen gepflanzt.

„Wir forsten auf! Gesunde Wälder sind unser wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel“, sagt EVO-Vorstandschef Dr. Christoph Meier. Sie binden ihm zufolge klimaschädliches Kohlendioxid und filtern Schadstoffe aus der Luft, dienen dem Erhalt der Artenvielfalt und bieten einen hohen Erholungsfaktor für uns Menschen. „Daher sind Projekte wie die Aufforstung des Dietzenbacher Stadtwalds von großer Bedeutung, mit der wir zum Erhalt der Lebensqualität nicht irgendwo, sondern hier in unserer Region beitragen können “, urteilt der Vorstandschef.

Die Aufforstungsaktion, die die Waldfreunde in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Dietzenbach sowie die Städtische Betriebe Dietzenbach ins Leben gerufen haben, hat Ihren Treffpunkt auf dem Parkplatz der Controlware GmbH, Waldstraße 92, 63128 Dietzenbach. Die Veranstaltung beginnt ab 9:30 Uhr mit einem Pressetermin und anschließender Anpflanzungseinweisung im halbstündigen Takt durch Vertreter der Waldfreunde. Mit Schaufeln und Baumsetzlingen ausgestattet, machten sich die Teilnehmer dann daran, die ausgewählte Fläche im Stadtwald neu zu bepflanzen.
"Die Vorbereitung unserer Wälder auf den Klimawandel ist nicht nur eine Aufgabe für die Forstwirtschaft, sondern hier sind wir alle gefragt. Jeder kann einen Beitrag leisten, sei es durch die Teilnahme an Aufforstungsaktionen wie der unseren, oder z.B. durch die Unterstützung von Initiativen zur Waldpflege. Unsere heimischen Wälder sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres gesamten Ökosystems. Es liegt daher auch in der gesellschaftlichen Verantwortung, sie für kommende Generationen zu erhalten und vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen“ betont Jürgen Graf, Geschäftsführer der Waldfreunde gGmbH.

Wer Interesse hat, kann sich unter https://waldfreunde.info/terminbuchung anmelden.

Für weitere Informationen und Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Jürgen Graf
Juergen.graf@waldfreunde.info

Über die Waldfreunde:
Die Waldfreunde gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Wäldern verschrieben hat. Mit einer klaren Mission und einem engagierten Team setzt sich die Organisation für den Erhalt der Wälder ein, um deren klimatische, ökologische und soziale Bedeutung zu stärken.
Die Hauptziele der Waldfreunde gGmbH sind vielfältig. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umweltschutz, insbesondere dem Erhalt und der Förderung der Artenvielfalt in den Wäldern. Dies geschieht durch nachhaltige Forstwirtschaft, die den natürlichen Lebensraum von Pflanzen und Tieren schützt. Die Organisation setzt sich außerdem aktiv für den Klimaschutz ein, da Wälder eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasen spielen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen der Waldfreunde gGmbH ist die Umweltbildung. Durch informative Schulungen und Veranstaltungen sensibilisiert die Organisation die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Wälder und fördert ein nachhaltiges Verständnis von Natur und Umwelt.