EVO Servicenummer

EVO MehrWert (Vorteilswelt)

02.05.2019

Elektromobilität nicht nur für Hauseigentümer

EVO, Honda R&D und Ubitricity starten gemeinsames Projekt / Testkunden erhalten kostenfreie Ladeinfrastruktur im Wert von rund 1.200 Euro

STADT UND KREIS OFFENBACH, 2. Mai 2019. Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO), die Honda Research & Development Europe (Deutschland) GmbH und das Berliner Unternehmen Ubitricity wollen die Elektromobilität gemeinsam vorantreiben. Dafür haben sie ein Pilotprojekt unter dem Namen „EMILIA“ („Elektromobilität: Intelligente Lade-Infrastruktur für alle“) aufgelegt. „Durch intelligente Lademöglichkeiten wollen wir dazu beitragen, dass Elektromobilität für jedermann möglich wird“, sagt Jörg Böttcher, Vice-President von Honda Research & Development Europe (Deutschland) GmbH. Dazu sei es notwendig, kostengünstige und abrechnungsfähige Lademöglichkeiten an den Orten zu schaffen, an denen Fahrzeuge überwiegend parken: zu Hause und am Arbeitsplatz.

In dem Pilotprojekt „EMILIA“ soll in erster Linie eine Ladeinfrastruktur für Unternehmen und für Bewohner von Mehrfamilienhäusern aufgebaut werden. „Denn bisher sind E-Autos überwiegend Eigenheimbesitzern mit einer eigenen Ladestation vorbehalten“, führt Böttcher weiter aus. Gesucht würden daher als Testkunden vor allem Unternehmen mit E-Autos in ihrem Fuhrpark, Wohnungsbaugesellschaften mit Platz für Ladepunkte und Mieter mit eigenem Elektrofahrzeug. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt.

Für die Teilnahme erhalten die Testkunden eine passende Ladesäule samt Ladekabel inklusive der Inbetriebnahme im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Vorher werde noch geprüft, ob die Örtlichkeiten für den Test in Frage kommen.

Laut EVO-Technikvorstand Günther Weiß sind die Herzstücke des Testverfahrens ein intelligentes Ladekabel und innovative Stromtarife.  Das für das Testverfahren verwendete Ladekabel habe - ­anders als bei konventionellen Ladekabeln - einen mobilen und geeichten Stromzähler integriert. So werden zwei Dinge möglich: Erstens können Ladevorgänge auf die Kilowattstunde (kWh) genau erfasst werden. Zweitens kann für das jeweilige Ladeverhalten ein passender Stromvertrag abgeschlossen werden. Dafür hat die EVO drei Ökostromtarife entwickelt, von denen ein Tarif auch das sogenannte „kontrollierte Laden“ möglich macht. „Der Ausbau ist eine Herausforderung für die gewohnte Stabilität der Stromnetze. Mit einer steigenden Zahl an Elektrofahrzeugen kann das Netz mit dem kontrollierten Laden stabilisiert werden, indem der Ladevorgang und die Bedürfnisse des Netzes aufeinander abgestimmt werden“, sagt Weiß. Somit könnten in Zukunft E-Autos als Energiespeicher genutzt werden, wenn zum Beispiel viel Windenergie erzeugt wird.

Neben dem intelligenten Ladekabel gehört auch ein fest installierter Ladepunkt zur Ausrüstung der Testteilnehmer. Die Ladepunkte fallen besonders klein aus, da die Mess- und Abrechnungsfunktionen bereits im Ladekabel enthalten sind. Daher sind diese in der Anschaffung und im Betrieb deutlich günstiger als marktübliche Ladestationen.

Ausführliche Information zu „EMILIA“ finden sich unter www.evo-ag.de/emilia-info  Dort können sich auch interessierte Privatpersonen und Unternehmen für das Testprojekt bewerben.

Sicherheitsabfrage
Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

Weiter

Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

Weiter

Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

WeiterMir liegt das Geburtsdatum nicht vor

Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

Weiter

Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

Weiter

Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

Jetzt bei EVO Digital registrierenSicherheitsabfrage beenden

Sie wurden erfolgreich verifiziert.

Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

Fehler!

Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

Sicherheitsabfrage erneut startenSicherheitsabfrage beenden