26.10.2017

Bienen züchten, Pilze kennenlernen und Schwalben ein Nest bauen

10 Sieger beim EVO-Sponsoring-Wettbewerb „10 Jahre EVO Futura“ gekürt / 10.000 Euro für Umwelt- und Klimaschutz

STADT UND OSTKREIS OFFENBACH, 26. Oktober 2017. 20 Vereine und Institutionen hatten sich beim Sponsoring-Wettbewerb „10 Jahre EVO Futura“ mit unterschiedlichen Umwelt- und Klimaschutzprojekten beworben. Ausgezeichnet hat die EVO zehn Projekte, unter denen das Preisgeld von 10.000 Euro aufgeteilt worden ist. „Mit unserem Jubiläumswettbewerb wollen wir engagierte Vereine und Institutionen gezielt unterstützen, die mit ihrem Handeln auch im Lokalen zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen“, sagte EVO-Vorstandsvorsitzender Christoph Meier bei der Preisverleihung.

Meiers Worten zufolge mussten die Bewerber unter anderem deutlich machen,  mit welchen Vorhaben sie zur Energieeinsparung, der Pflanzen- und Artenvielfalt beitragen oder das Umweltbewusstsein fördern wollen. Über die finanzielle Förderung können sich in diesem Jahr freuen: der Imkerverein Offenbach, der ein Feuchtbiotop anlegen möchte, die Pilzschule Hessen aus Offenbach, die Kindern und Erwachsenen die Bedeutung der Pilze für die Natur näherbringen sowie den TV Rembrücken, der aus einer brachliegenden Fläche eine Bienenweide machen möchte.

Zudem haben gewonnen die Evangelische Jugend in den Kirchengemeinden Bieber und Markus (Offenbach) mit einem Ökologie-Camp für Jugendliche, die Vereinigung für Vogel- und Naturschutz Offenbach mit einer großangelegten Nistplatz-Aktion, die Initiative „Essbare Stadt Offenbach“, die einen „Himbeer-Rankzaun“ errichten will sowie der Verein Suesswasser, der den Hafen 2 betreibt. Dort sind die Ansiedlung von Bienenvölkern, die Anbringung von Schwalben- und Fledermausnestern und die Umstellung auf energieeffiziente LED-Leuchten vorgesehen. In Dietzenbach baut die Katholische Kita St. Martin mit dem Fördergeld Insektenhotels und die dortige Kinder- und Jugendfarm plant ein „Urban-Gardening“-Projekt für 2018. Und die Johannes-Kepler-Schule aus Hainburg hat mit drei Projekten die EVO überzeugt: Mit der finanziellen Unterstützung will sie ein Schulbienen-Projekt realisieren, den Schulgarten ausbauen und eine Kooperation mit der NABU-Jugendgruppe aufbauen.

Seit 2007 vertreibt die EVO Ökostrom unter dem Namen „EVO Futura“, den aktuell mehr als 20.000 Haushalte in Stadt und Kreis Offenbach beziehen. In diesen zehn Jahren konnten rechnerisch rund 250.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Zum zehnjährigen Bestehen ihres Ökostromtarifs hatte die EVO daher im vergangenen September einen Sponsoring-Wettbewerb zu Gunsten von Umwelt- und Klimaschutzprojekten ausgeschrieben.

Weitere Informationen finden sich unter www.evo-ag.de/dein-projekt.

Fotos von der Gewinnübergabe