22. März 2024

Energie aus Abfall und Spänen

EVO verlost Techniktouren durch das EVO-Energiewerk, das EVO-Pelletwerk und die EVO-Techniksammlung / Bewerbungen von sofort an online über die EVO-Homepage

STADT UND KREIS OFFENBACH, 22. März 2024. Mit vier Techniktouren bietet die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen exklusiven Blick in ihr EVO-Energiewerk und ihr EVO-Pelletwerk. Zudem können sie bei einem Besuch der technischen Sammlung auf dem EVO-Campus viel Wissenswertes über die mittlerweile 177 Jahre lange Geschichte des Offenbacher Versorgers erfahren. Für jede der drei Techniktouren verlost die EVO jeweils 20 Eintrittskarten. Bewerben können sich alle Interessierten von sofort an www.evo-ag.de/technik-touren.

Das Herzstück der Offenbacher Wärmeversorgung ist das EVO-Energiewerk an der Dietzenbacher Straße. Dort werden jährlich rund 300.000 Tonnen Abfall aus dem Rhein-Main-Gebiet verbrannt, wodurch mittels umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme erzeugt werden. Wie diese Technik funktioniert - auf diese und viele andere Fragen geben zwei Techniktouren am 7. Mai und am 25. Juni 2024 Antworten.

Eine andere Art einer umweltfreundlichen Wärmeversorgung bieten Holzpellets. In ihrem Pelletwerk auf dem Innovationscampus in Offenbach produziert die EVO bis zu 90.000 Tonnen Pellets im Jahr aus regionalen Holzabfällen und Sägespänen. Bei der Techniktour am 18. Juni 2024 erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, wie aus Holzhackschnitzeln und Sägespäne energiereiche Pellets gemacht werden.

Seit nunmehr 177 Jahren existiert die EVO. Seit ihrer Gründung im Jahr 1847 gestaltet die EVO die Zukunft der Menschen mit und hat ein leistungsfähiges Energiesystem aufgebaut. Bis zum Jahr 2040 will die EVO vollständig klimaneutral werden. Bei der Tour durch die Techniksammlung der EVO begeben sich die Teilnehmenden am 11. Juni 2024 auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Energieversorgung in Stadt und Kreis Offenbach. Die Technikfreunde Rohrmühle haben dazu rund 10.000 Ausstellungsstücke zusammengetragen; ihre Techniksammlung auf dem EVO-Betriebsgelände zeigt rund 500 Exponate in wechselnden Ausstellungen.