Unser kaufmännischer Ausbilder im Interview

Stefan Diekmann

Stelle Dich bitte kurz vor:
Mein Name ist Stefan Diekmann, ich wurde 1966 in Hamburg geboren, habe eine Tochter und einen Sohn und lebe in Offenbach. Ich arbeite seit 2015 bei der EVO und bin als Abteilungsleiter Personal- und Organisationsentwicklung u.a. verantwortlich für die Ausbildung der Industriekaufleute.

Was sind Deine Aufgaben?
Zusammen mit meiner Kollegin Anna Janina Weisenbach sorge ich für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Ausbildung. Dazu gehört z.B. die Anmeldung der Auszubildenden bei der Berufsschule, die Integration der neuen Kollegen in das Unternehmen sowie die Einsatzplanung in den Fachabteilungen. Wir begleiten die zielorientierte Entwicklung der Auszubildenden und stehen bei Problemen jederzeit unterstützend zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist also, kurz gesagt, nachhaltige Ausbildungsprozesse und erfolgreiche Prüfungsabschlüsse zu unterstützen. Die Ausbildung bei der EVO hat ein sehr gutes Niveau, was uns auch die IHK immer wieder durch die Ehrung von Jahres-besten bestätigt.

 „TOP-Ausbildungsbetrieb"

Das Zertifikat „Top-Ausbildungsbetrieb“ wird von der IHK vergeben.

Es zeichnet uns aus, da wir Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen und damit zugleich der frühzeitigen Entwicklung unseres Nachwuchses übernehmen.

Warum bist Du Ausbilder geworden/ Was macht Dir besonders viel Freude als Ausbilder?
Als Personalentwickler beschäftige ich mich ja immer mit der Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften. Dazu gehört im ersten Schritt natürlich die Ausbildung unserer jungen Industriekaufleute. Es macht Freude, sie im Bewerbungsgespräch kennenzulernen und dann über die 2,5 Jahre der Berufsausbildung zu erleben, wie sie sich weiterentwickeln und ihr Potential ausschöpfen. Da wir in den kommenden Jahren wieder vermehrt Auszubildende übernehmen wollen, ist es natürlich auch eine schöne Aufgabe, die EVO-Mitarbeiter der Zukunft auf ihren Einsatz vorzubereiten.

Was erwartet die Azubis bei der EVO?
Ein eingespieltes und engagiertes Ausbildungsteam, das beim erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt und einer erstklassigen Ausbildung laufend unterstützt. Und das Ganze bei einem Arbeitgeber mit hoher Attraktivität – es gibt hier viel Gutes zu entdecken.

Hast Du noch einen guten Tipp für die zukünftigen Azubis?
Besonders wichtig finde ich Offenheit und Neugier verbunden mit Leistungsbereitschaft. Offenheit vereinfacht es, mit den Kollegen und Ausbildungsbeauftragten gut in Kontakt zu kommen. Neugier führt zu vielen Fragen (bitte viel fragen!) und erleichtert den Lernprozess. Und Motivation und Leistungsbereitschaft braucht eigentlich jeder, der ein anspruchsvolles Ziel erreichen möchte.

Ausbildungsstart 01.09.2023

Bewirb dich jetzt für das neue Ausbildungsjahr!

Deine Ansprechpartner zum
Thema Ausbildung bei der EVO

Ihr Ansprechpartner
Alexander Wiegand
Personalrecruiting
Alexander Wiegand

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00
  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen
  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30
Willkommen im EVO-Chat
Grafik: EVO-Chatbot Eva
EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen