Unser kaufmännischer Ausbilder im Interview

Stefan Diekmann

Stelle Dich bitte kurz vor:
Mein Name ist Stefan Diekmann, ich wurde 1966 in Hamburg geboren, habe eine Tochter und einen Sohn und lebe in Offenbach. Ich arbeite seit 2015 bei der EVO und bin als Abteilungsleiter Personal- und Organisationsentwicklung u.a. verantwortlich für die Ausbildung der Industriekaufleute.

Was sind Deine Aufgaben?
Zusammen mit meinem Kollegen Fidan Beqiraj sorge ich für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Ausbildung. Dazu gehört z.B. die Anmeldung der Auszubildenden bei der Berufsschule, die Integration der neuen Kollegen in das Unternehmen sowie die Einsatzplanung in den Fachabteilungen. Wir begleiten die zielorientierte Entwicklung der Auszubildenden und stehen bei Problemen jederzeit unterstützend zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist also, kurz gesagt, nachhaltige Ausbildungsprozesse und erfolgreiche Prüfungsabschlüsse zu unterstützen. Die Ausbildung bei der EVO hat ein sehr gutes Niveau, was uns auch die IHK immer wieder durch die Ehrung von Jahres-besten bestätigt.

Warum bist Du Ausbilder geworden/ Was macht Dir besonders viel Freude als Ausbilder?
Als Personalentwickler beschäftige ich mich ja immer mit der Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften. Dazu gehört im ersten Schritt natürlich die Ausbildung unserer jungen Industriekaufleute. Es macht Freude, sie im Bewerbungsgespräch kennenzulernen und dann über die 2,5 Jahre der Berufsausbildung zu erleben, wie sie sich weiterentwickeln und ihr Potential ausschöpfen. Da wir in den kommenden Jahren wieder vermehrt Auszubildende übernehmen wollen, ist es natürlich auch eine schöne Aufgabe, die EVO-Mitarbeiter der Zukunft auf ihren Einsatz vorzubereiten.

Was erwartet die Azubis bei der EVO?
Ein eingespieltes und engagiertes Ausbildungsteam, das beim erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt und einer erstklassigen Ausbildung laufend unterstützt. Und das Ganze bei einem Arbeitgeber mit hoher Attraktivität – es gibt hier viel Gutes zu entdecken.

Hast Du noch einen guten Tipp für die zukünftigen Azubis?
Besonders wichtig finde ich Offenheit und Neugier verbunden mit Leistungsbereitschaft. Offenheit vereinfacht es, mit den Kollegen und Ausbildungsbeauftragten gut in Kontakt zu kommen. Neugier führt zu vielen Fragen (bitte viel fragen!) und erleichtert den Lernprozess. Und Motivation und Leistungsbereitschaft braucht eigentlich jeder, der ein anspruchsvolles Ziel erreichen möchte.

Ihre Ansprechpartner

Nadine Meixner
Personalrecruiting

069/8060-1515

Sandra Schmitt
Personalrecruiting

069/8060-1514

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

Chat

Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um diese Inhalte zu sehen.

EVO ServicePunkte

In den EVO-ServicePunkten gelten seit dem 30.8. zusätzlich die 3-G-Regeln (nur Geimpfte, Genesene oder Getestete erhalten Zutritt).

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 14.00
    Do14.00 bis 20.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Do14.00 bis 18.30

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr08.00 bis 12.00
    Di und Do08.00 bis 11.30
    14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen