Unsere technischen Ausbilder im Interview

Peter Richter

Stelle Dich bitte kurz vor:
Mein Name ist Peter Richter, ich wurde 1969 in Offenbach geboren und habe drei Kinder. Ich arbeite seit 2003 als Ausbilder für Elektroniker.

Was sind Deine Aufgaben als Ausbilder?
Die Tätigkeiten als Ausbilder sind sehr vielfältig. Meine Aufgabe ist es, unseren technischen Azubis die Möglichkeiten zu bieten ihren gewählten Beruf bei der EVO gut erlernen zu können. Ich gebe gerne mein Fachwissen weiter oder vermittle Wege, sich die Ausbildungsinhalte möglichst komplett anzueignen. Zudem unterstütze ich unsere jüngeren Azubis, sich in der Arbeitswelt gut orientieren zu können.

Warum bist Du Ausbilder geworden/ Was macht Dir besonders viel Freude als Ausbilder?
Vor Jahren hat die EVO firmenintern einen Ausbildungsmeister gesucht und mich gefragt, ob ich den Job machen möchte. Ich habe mich der Herausforderung gestellt und bin seitdem in der EVO-Ausbildung. Es ist toll die Entwicklung junger Menschen zu verfolgen, wie sie vom Schüler zum selbstständigen Facharbeiter reifen.

Was erwartet die Azubis bei der EVO?
Ein tolles Ausbilder- und Azubiteam und alle Voraussetzungen, die man zum Erlernen seines Berufes benötigt.

Hast Du noch einen guten Tipp für die zukünftigen Azubis?
Bleibe engagiert, motiviert, gewissenhaft und zielstrebig, dann kommst du gut ans Ziel! Lasse dich auf neue Erfahrungen ein und werde ein Teil unseres tollen Teams.

 „TOP-Ausbildungsbetrieb"

Das Zertifikat „Top-Ausbildungsbetrieb“ wird von der IHK vergeben.

Es zeichnet uns aus, da wir Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen und damit zugleich der frühzeitigen Entwicklung unseres Nachwuchses übernehmen.

Andreas Bürgam

Stelle Dich bitte kurz vor?
Mein Name ist Andreas Bürgam. 1960 habe ich das Licht der Welt erblickt und finde es immer noch großartig auf dieser Welt. In dieser Zeit habe ich 2 Kinder erzogen und Sie wahrscheinlich auch mich! Nach meiner Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker und einem Studium der Nachrichtentechnik konnte ich als Ausbilder, Projektingenieur und Seminarleiter Erfahrungen sammeln und freue mich jetzt, wieder Ausbilder zu sein.

Was sind Deine Aufgaben als Ausbilder?
Ich sorge dafür, dass die Auszubildenden ihre fachliche und methodische Kompetenz entwickeln können und damit gut vorbereitet sind für ihre Prüfung und für ihr Berufsleben

Warum bist Du Ausbilder geworden/ Was macht Dir besonders viel Spaß als Ausbilder?
Weil es mir schon immer Freude gemacht hat, Wissen an junge Menschen weiterzugeben und sie in ihrem beruflichen Umfeld zu fördern.

Was erwartet die Azubis bei der EVO?
Eine interessante Ausbildung. Ein Team von Ausbildern, die Spaß haben jungen Menschen etwas beizubringen!

Hast Du noch einen guten Tipp für die zukünftigen Azubis?
Motivation, Verantwortungsbewusstsein für dich und deinen Beruf solltest Du mitbringen, dann haben wir alle viel Freude während der Ausbildung und dein Ziel kann erreicht werden.

Unsere Ausbildungsstellen für 2024 sind besetzt!

Für einen Ausbildungsstart im Jahr 2025 kannst du dich ab August für folgende Ausbildungsstellen bei uns bewerben:

  • Industriekaufmann (m/w/d)

  • Mechatroniker (m/w/d)

  • Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik
  • Anlagenmechaniker (m/w/d) für Rohrsystemtechnik

Deine Ansprechpartner zum
Thema Ausbildung bei der EVO

Ihr Ansprechpartner
Alexander Wiegand
Personalrecruiting
Alexander Wiegand

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Do 8.00-18.00 Uhr
Freitag 8.00-13.00 Uhr

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00
  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen
  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30
Willkommen im EVO-Chat
Grafik: EVO-Chatbot Eva
EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen