12. Dezember 2025
6.000 Bäume für den Heusenstammer Wald
Pflanzaktion am 17. Januar / Einladung von Stadt und EVO / Jeder kann mitmachen / EVO-Chef: „Lösen unser Versprechen ein“

HEUSENSTAMM, 12. Dezember 2025. Ein starkes Zeichen für unsere Heimat: Am Samstag, 17. Januar 2026, von 10 bis 13 Uhr laden die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) und die Stadt Heusenstamm zur großen Pflanzaktion im Heusenstammer Stadtwald ein. Auf rund einem Hektar Fläche sollen bei der Aktion im Klosterwald (Nähe Patershäuser Hof) rund 6.000 junge Bäume gesetzt werden – vor allem Stieleichen, aber auch Vogelkirschen sowie Edelkastanien und Zitterpappeln. Finanziert und organisiert wird die Aktion von der Stadt Heusenstamm und der EVO. Die fachliche Leitung übernimmt Hessenforst.
Mitmachen bei der Pflanzaktion in Heusenstamm kann jede und jeder – ob jung oder alt, groß oder klein. Heusenstamms Revierförster Michael Kobras gibt zu Beginn eine kurze Einführung und zeigt, wie man Bäume richtig pflanzt. Da die EVO und Stadt nur eine begrenzte Anzahl an Spaten stellen können, wird darum gebeten, eigene Spaten und Handschuhe mitzubringen. Außerdem werden festes Schuhwerk und warme Kleidung empfohlen. Unterstützt wird die Aktion von örtlichen Vereinen wie der „Bürger*innen-Stiftung“, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Deutschen Waldjugend.
„Ich danke der EVO für diese gute Idee“, sagt Bürgermeister Steffen Ball. „Bäume sind lebenswichtig: Sie spenden Sauerstoff, bieten Schatten und sind ein Rückzugsort für Tiere. Unsere Wälder hatten in den vergangenen Jahren viel zu leiden. Mit der Pflanzaktion schaffen wir nicht nur frisches Grün, sondern stärken auch das Bewusstsein der Menschen für ihre Heimat und für den Klimaschutz.“
Die Pflanzaktion steht in Verbindung mit dem Vorhaben der EVO, das Energiewerk an der Autobahn in den nächsten Jahren zum Dreh- und Angelpunkt einer regionalen und klimaneutralen Wärmeversorgung zu machen. Für den Ausbau benötigt die EVO rund um das Energiewerk Flächen von rund fünf Hektar. Dazu sagt Dr. Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der EVO: „Mit unserer Pflanzaktion in Heusenstamm lösen wir einen weiteren Teil unseres Versprechens ein, Bäume in der Nachbarschaft des Energiewerks auf einer gleich großen Fläche wieder anzupflanzen.“ Einen Hektar Wald hatte die EVO bereits im vergangenen Winter in Dietzenbach gepflanzt. Weitere Aktionen sind in Offenbach und Rodgau geplant.
Wie berichtet, investiert die EVO 200 Millionen Euro für die Modernisierung der Wärmeversorgung in der Region. Ziel ist eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Schon heute liefert das Energiewerk Wärme für Offenbacher Haushalte sowie zahlreiche Wohnungen in Heusenstamm, Dietzenbach und Gravenbruch. Mit moderner Technik – vor allem dank einer besseren Nutzung von Abwärme – kann die Wärmemenge künftig deutlich erhöht werden.
Für das leibliche Wohl sorgt die „Bürger*innen-Stiftung“ mit Kuchen sowie der Heusenstammer Jagdpächter Jörg Hahn mit Wildbratwürstchen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Aktion auf den 24. Januar 2026 verschoben. Eine Anmeldung ist wünschenswert unter www.evo-ag.de/baumpflanzaktion.
An der Pflanzstelle sind keine Parkmöglichkeiten für Autos vorhanden. Geparkt werden kann in Dietzenbach an der Waldstraße auf Höhe des Patershäuser Wegs. Von dort ist der rund 200 Meter lange Weg zur Pflanzaktion ausgeschildert. Fahrradfahrer können über den Patershäuser Hof zum Pflanzgebiet kommen. Dieser Weg ist ebenfalls ausgeschildert.