Ersatzversorgung verständlich erklärt

Hilfe, mein Energieversorger hat mir gekündigt!

Keine Panik – dank der Ersatzversorgung ist für alle Haushaltskunden eine lückenlose Energieversorgung gewährleistet.

Die Schlagzeilen über Energieanbieter, die Tarife nicht halten können und daher ihren Kunden die Verträge kündigen, häufen sich. Erste Stromversorger sind insolvent, einige Gasversorger nehmen keine neuen Kunden mehr auf. So bedrohlich das klingen mag, in Deutschland wird niemand im Dunkeln oder Kalten sitzengelassen. Dafür sorgt die Ersatzversorgung.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

  • Ersatzversorgung - das Wichtigste in Kürze
    • Laut dem deutschen Energiewirtschaftsgesetz (§ 38) hat jeder Letztverbraucher in Niederspannung (Haushaltskunden und Nicht-Haushaltskunden) einen Anspruch auf Strom- und, wo zutreffend, Gasversorgung.
    • Sollte der von Ihnen gewählte Strom- oder Gasanbieter nicht mehr oder nur verzögert liefern können, müssen Sie nicht im Dunkeln sitzen – hier springt der Ersatzversorger ein.
    • Für die Ersatzversorgung mit Strom und Gas ist Ihr örtlicher Grundversorger zuständig. In den Städten Offenbach, Dietzenbach, Seligenstadt, Heusenstamm, Obertshausen und Rodgau sowie in den Gemeinden Hainburg und Mainhausen ist die EVO AG, Grundversorger für Strom. Die Gasversorgung Offenbach AG, kurz GVO, deckt die Grundversorgung mit Gas für das Stadtgebiet Offenbach ab.
    • Die Ersatzversorgung für Haushaltskunden darf nicht teurer sein als der höchste örtliche Grundversorgungstarif. Die Ersatzversorgungspreise für Nicht-Haushaltskunden finden Sie transparent auf unserer Website. Ob Haushaltskunde oder nicht - Sie können aus der Ersatzversorgung jederzeit und ohne Kündigungsfrist wechseln.

     

  • Wie kommt es zur Ersatzversorgung?
    • In Deutschland ist die Strom- und Gasversorgung in zwei Bereiche geteilt: Bereitstellung von Strom und Gas (Energieversorger oder -anbieter) und Bereitstellung der Leitungen (Netzbetreiber).
    • Wenn ein Netzbetreiber Ihrem Energieanbieter das Recht auf die Nutzung der Netze entzieht, zum Beispiel weil Ihr Energieanbieter Insolvenz angemeldet hat, greift die Ersatzversorgung der EVO bzw. GVO, damit Sie nicht plötzlich ohne Strom oder Gas dastehen.  
    • Auch, wenn es bei einem Anbieterwechsel zu ungeplanten Verzögerungen kommt, springt die EVO bzw. GVO als Ersatzversorger ein.

     

  • Was tue ich, wenn mein bisheriger Energieanbieter mir kündigt?
    • Wenn der Termin sehr kurzfristig ist: Bewahren Sie Ruhe! Ihre Strom- und Gasversorgung ist dennoch gesichert. Die EVO bzw. GVO als Ersatzversorger wird Sie von sich aus schriftlich kontaktieren. Achten Sie auf Post von der EVO und GVO. Die Ersatzversorgung beginnt lückenlos nach Lieferende des Altanbieters.
    • Wenn der Termin ausreichend in der Zukunft liegt: Suchen Sie sich einen für Sie passenden Tarif. Unsere günstigen Strom- und Gastarife finden Sie hier:

      EVO Stromtarife
      EVO Gastarife

     

  • Wie erfahre ich, wenn mein gewohnter Energieversorger nicht mehr liefern kann, ich aber keine Kündigung erhalten habe?
    • Die ENO als örtlicher Netzbetreiber ist verpflichtet, Sie als Haushaltskunden unverzüglich schriftlich darüber zu informieren, wenn sie von sich aus einem Strom- oder Gasanbieter, z. B. wegen Insolvenz, kündigt. Gleichzeitig informiert die EVO Sie darüber, dass sie im Rahmen der Ersatzversorgung nun Ihr neuer Energielieferant ist.
  • Was muss ich beachten, wenn ich Ersatzversorgung von der EVO/GVO erhalte?
    • Zählerstand ablesen: Wenn Sie informiert wurden, zu welchem Termin die Ersatzversorgung beginnt, lesen Sie einen Tag vorher bitte Ihren Zählerstand ab und dokumentieren Sie ihn schriftlich. Machen Sie am besten auch ein Foto, denn bei der Ersatzversorgung darf der aktuelle Zählerstand geschätzt werden.
    • Zählerstand mitteilen: Teilen Sie den Zählerstand zu Beginn der Ersatzversorgung der EVO/GVO als Energieversorger mit. Informieren Sie ggf. auch Ihren vorigen Energieanbieter über den Zählerstand.
    • Automatische Zahlungen an vorigen Energieanbieter stoppen: Ihr insolventer Energieanbieter sollte normalerweise keine weiteren Abschläge abbuchen. Wir empfehlen jedoch dringend, erteilte Einzugsermächtigungen zu widerrufen. Achten Sie auch darauf, eventuelle Daueraufträge an Ihren insolventen Energieanbieter zu kündigen. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, können Sie auch ein formloses Kündigungsschreiben an Ihren insolventen Energieanbieter schicken, in dem Sie zu dem Termin kündigen, an dem die Ersatzversorgung beginnt.

     

  • Wie kann ich aus der Ersatzversorgung wieder wechseln?
    • Die Preise der Ersatzversorgung entsprechen üblicherweise denen der EVO/GVO Ersatzversorgungskonditionen „Classica“. Sie können jederzeit zu einem EVO/GVO Tarif wechseln, der vielleicht besser zu Ihren Wünschen und Anforderungen passt. Bitte beachten Sie die gesonderten Bedingungen für die Ersatzversorgung von Nicht-Haushaltskunden.
    • Hier finden Sie die aktuellen Strom- und Gaspreise:

      EVO Stromtarife
      EVO Gastarife
    • Wenn Sie nichts unternehmen, wechseln Sie als Haushaltskunde nach spätestens drei Monaten automatisch von der Ersatzversorgung in die Grundversorgung. Die Grundversorgung können Sie jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen.

     

Sie möchten bei der EVO oder GVO bleiben?

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch nach der Ersatzversorgung treu bleiben möchten. Wir versorgen Sie zum gewünschten Datum mit Ökostrom/-gas, bestem Service und einer langfristigen Preisgarantie. Was immer Sie sich wünschen!


Berechnen Sie hier einfach Ihren neuen Strom- oder Gastarif:

Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

In den EVO-ServicePunkten gelten seit dem 30.8. zusätzlich die 3-G-Regeln (nur Geimpfte, Genesene oder Getestete erhalten Zutritt).

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 14.00
    Do14.00 bis 20.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Do14.00 bis 18.30

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr08.00 bis 12.00
    Di und Do08.00 bis 11.30
    14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen