Bereit für die Zukunft mit Smart Meter

Strom aus Wind, Sonne und Wasser spielt eine immer größere Rolle in unserem Energiemix. Die Energiewende stellt unsere Energieversorgung und die bestehenden Netzstrukturen vor neue Herausforderungen. Mit digitalen Stromzählern, sogenannten Smart Metern, lassen sich die schwankenden Energiemengen aus Sonne und Wind besser in das Stromnetz integrieren.

Die digitalen Zähler werden zukünftig die analogen Stromzähler ersetzen. Im Jahr 2032 soll der Austausch aller Zähler abgeschlossen sein. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg in die digitale Zukunft der Energieversorgung!

Der gesetzliche Hintergrund

Geregelt wird der Umstieg auf die digitalen Stromzähler durch das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“. Das Gesetz umfasst Bestimmungen zu Datensicherheit, Datentransfer und Datenspeicherung. Zudem regelt es den Einbauzeitpunkt, der vom Stromverbrauch abhängig ist.

Umrüstung auf digitale Zähler

Welches Gerät bei Ihnen eingebaut wird, richtet sich nach dem durchschnittlichen Stromverbrauch der letzten drei Jahre:

  • Lag Ihr Stromverbrauch bei bis zu 6.000 Kilowattstunden (kWh/Jahr) erhalten Sie eine moderne Messeinrichtung (mME).
  • Bei Kunden, die mehr als 6.000 kWh/Jahr verbrauchen, wird ein intelligentes Messsystem inkl. Gateway (iMsys) eingebaut.

(In den kommenden Jahren werden intelligente Messsysteme zunächst ab einer Grenze von 10.000 kWh/Jahr eingebaut.)

Sie müssen sich dafür um nichts kümmern. Wir werden Sie frühzeitig darüber informieren, wann Ihr Zähler für den Wechsel vorgesehen ist.

Die beiden Zählermodelle im Detail

Moderne Messeinrichtung (mME)

Beispielansicht einer "modernen Messeinrichtung" (mME) - bei bis zu 6.000 kWh/Jahr

Beispielansicht eines "Intelligenten Messsystems" inkl. Gateway (iMsys) - ab 6.000 kWh/Jahr

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Am Samstag, den 30.03.2024, geschlossen.

  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Am Montag, den 18.03.2024, geschlossen.

  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30
Tarifrechner
Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Gas
    EVO Zertifikate
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      EVO Zertifikate
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen