Einfach erklärt – unsere Musterrechnung

Damit Sie die Einzelheiten Ihrer Rechnung genau nachvollziehen können, finden Sie hier eine Musterrechnung. Diese Musterrechnung besteht aus insgesamt 7 Seiten:

Seite 1
  1. Kunden- und Vertragskontonummer
    Bitte geben Sie bei Überweisungen und Rückfragen immer Ihre Kunden- und/oder Vertragskontonummer an.
  2. Verbrauch und Kosten
    Auf einen Blick erkennen Sie Ihren Energieverbrauch und Ihre Kosten im vergangenen Abrechnungszeitraum.
  3. Berechnung des Endbetrags
    Wir verrechnen die im Abrechnungszeitraum entstandenen Verbrauchskosten mit Ihren geleisteten Abschlagszahlungen sowie evtl. Guthaben und Forderungen. In der Regel entspricht der verbleibende Betrag der Höhe eines Abschlags.
  4. Rechnungsendbetrag
    Wenn uns eine Bankeinzugsermächtigung vorliegt, wird die Forderung am Fälligkeitstermin von Ihrem Bankkonto abgebucht. Ist ein Guthaben ausgewiesen, wird dies am Fälligkeitstag Ihrem Konto gutgeschrieben.

    Liegt uns keine Bankeinzugsermächtigung vor, ist der Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstermin zu überweisen (einen vorausgefüllten Überweisungsträger erhalten Sie anbei). Für die Auszahlung eines Guthabens, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Eine Bankeinzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) können Sie uns jederzeit in Meine EVO – Ihrem persönlichen Kundenportal erteilen.
    Meine EVO
  5. Zukünftiger Abschlagsbetrag
    Hier informieren wir Sie über die Höhe Ihres künftigen Abschlagsbetrags, die sich am letzten Jahresverbrauch orientiert.
  1. Ihre Kosten im Einzelnen
    In der Hauptspalte sehen Sie, wie sich Ihre Energiekosten zusammensetzen. Daneben finden Sie weitere Informationen, wie z.B. eine Auflistung Ihrer getätigten Zahlungen.
  2. Ihr zukünftiger Abschlag
    Hier informieren wir Sie über die Höhe Ihres künftigen Abschlagsbetrags je Energieart, die sich am letzten Jahresverbrauch orientiert. Darunter finden Sie die monatlichen Fälligkeitstermine.
  1. Ihr Verbrauch im Vergleich
    Auf der linken Seite wird Ihr Stromverbrauch dargestellt. Auf der rechten Seite finden Sie Durchschnitts-Verbräuche für verschiedene Haushaltsgrößen.
  2. Zählerangaben
    Anhand der Zählerangaben können Sie nachvollziehen, wie viel kWh-Strom Sie in welchem Zeitraum verbraucht haben. Falls im Abrechnungszeitraum eine Preisänderung stattgefunden hat, wird Ihr Verbrauch nach alten und neuen Preisen aufgelistet.

    Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand zur Preisänderung mitteilen, ansonsten wird er aufgrund Ihres Verbrauchsverhaltens errechnet.
    Zählerstand mitteilen
  1. Zählerangaben
    Anhand der Zählerangaben können Sie nachvollziehen, wie viel Kubikmeter (m³) Erdgas Sie in welchem Zeitraum verbraucht haben. Falls im Abrechnungszeitraum eine Preisänderung stattgefunden hat, wird Ihr Verbrauch nach alten und neuen Preisen aufgelistet.

    Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand zur Preisänderung mitteilen, ansonsten wird er aufgrund Ihres Verbrauchsverhaltens errechnet.
    Zählerstand mitteilen
  2. Umrechnung des Gasverbrauchs von Kubikmeter (m³) in Kilowattstunde (kWh)
    Die Differenz zeigt die von Ihnen verbrauchte Menge Erdgas in m³ auf. Der Faktor ergibt sich aus dem Brennwert im Abrechnungszeitraum multipliziert mit den maßgeblichen Temperatur- und Druckverhältnissen (Zustandszahl) des Gases. Die Differenz multipliziert mit dem Faktor ergibt Ihren Verbrauch in kWh.

1. Weitere Informationen
Um Ihnen die Energierechnung transparenter zu machen, haben wir Ihnen auf dieser Seite verschiedene Verbraucherinformationen beigefügt, wie z.B.:

  • Begriffserklärungen
  • Informationen zu den Preisbestandteilen (Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgabe, Strom- und Erdgassteuer, CO2-Kosten)
  • Hinweise zu Ihren Vertragsinhalten wie etwa Vertragslaufzeiten
  • Markt- und Messlokation
  1. Stromkennzeichnung
    Hier erfahren Sie, aus welchen Quellen sich unser EVO-Strom zusammensetzt. Im Vergleich dazu steht der gesamte Energiemix in Deutschland. Außerdem erfahren Sie, welche gesetzlichen Umlagen in Ihrem Strompreis enthalten sind.
    Mehr Informationen

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Do 8.00-18.00 Uhr
Freitag 8.00-13.00 Uhr

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00
  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Am Mittwoch, den 10.07.24 und Freitag, den 12.07.24, geschlossen.

  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30
Tarifrechner
Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Gas
    EVO Zertifikate
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      EVO Zertifikate
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen