Aktuelle Lage Energiemarkt

Neue gesetzliche Regelungen am Energiemarkt – Wir informieren Sie

Die angespannte Lage am Energiemarkt infolge des Krieges gegen die Ukraine hat zu Preissprüngen für die Kunden in ganz Deutschland geführt. Daher hat der Gesetzgeber zahlreiche Beschlüsse gefasst, mit denen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen entlastet werden sollen. Über den jeweils aktuellen Stand informieren wir Sie hier.

Aktuelle Hinweise: 

Derzeit erreichen uns viele Kundenanfragen zu den von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungsmaßnahmen. Hierzu hat die Bundesregierung das sogenannte Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beschlossen. Im Dezember dieses Jahres werden demnach Gas- und Wärmekunden mit einer einmaligen staatlichen Soforthilfe unterstützt. Zur Entlastung von Haushalten sowie kleinen und mittelständische Unternehmen, übernimmt der Bund in diesem Jahr einen Teil der Kosten für Erdgas und Wärme. Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden werden wir selbstverständlich alle beschlossenen Gesetze entsprechend der Vorgaben umsetzen. 

- Soforthilfen für Gas- und Wärmekunden im Dezember vorgesehen (weitere Informationen

- Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme in 2023 geplant (weitere Informationen

- Gasbeschaffungsumlage wird nicht eingeführt (weitere Informationen

- Umsatzsteuersenkung auf Erdgas und auf Fernwärme wird eingeführt (weitere Informationen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiemarktlage ergeben sich viele Fragen – hier finden Sie Antworten! Derzeit ändern sich häufig die Vorgaben bezüglich gesetzlich bedingter Anpassungen, wir tun unser Möglichstes, Sie informiert zu halten. Alle Antworten, die Sie hier nicht finden, geben wir Ihnen gerne in einem unserer Kundenzentren, per Mail oder an unserem Servicetelefon.

FAQs zur Soforthilfe für Gas- und Wärmekunden  

Vorgesehen ist, dass der Bund im Dezember einmalig die Abschlagszahlung für Erdgas und Wärme für private Kunden sowie für kleine und mittelständische Unternehmen übernimmt. Damit soll eine finanzielle Brücke bis zu den geplanten Preisbremsen geschaffen werden. 

FAQs zur Preisbremse 

Des Weiteren ist eine zweite Stufe der Entlastung in Form von Strom-, Wärme- und Gaspreisbremsen für das Frühjahr 2023 geplant. Hier müssen Bundestag und Bundesrat dem Gesetz noch zustimmen, bevor es in Kraft tritt. Die entsprechenden Entlastungen wird die EVO wie bei der Dezember-Soforthilfe, wieder schnellstmöglich auf den Weg bringen und ihre Kunden auch hier frühzeitig und umfassend informieren. 

FAQs zur Gasbeschaffungsumlage

FAQs zur Umsatzsteuersenkung

Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

Ab sofort ist der Zutritt ohne Maske möglich. Bei der aktuellen Infektionslage ist es aber weiterhin wichtig, aufeinander achtzugeben.

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen