Einfach erklärt – unsere Musterrechnung

Damit Sie die Einzelheiten Ihrer Rechnung genau nachvollziehen können, finden Sie hier eine Musterrechnung. Diese Musterrechnung besteht aus insgesamt 7 Seiten:

Seite 1
  1. Kunden- und Vertragskontonummer
    Bitte geben Sie bei Überweisungen und Rückfragen immer Ihre Kunden- und/oder Vertragskontonummer an.
  2. Verbrauch und Kosten
    Auf einen Blick erkennen Sie Ihren Energieverbrauch und Ihre Kosten im vergangenen Abrechnungszeitraum.
  3. Berechnung des Endbetrags
    Wir verrechnen die im Abrechnungszeitraum entstandenen Verbrauchskosten mit Ihren geleisteten Abschlagszahlungen sowie evtl. Guthaben und Forderungen. In der Regel entspricht der verbleibende Betrag der Höhe eines Abschlags.
  4. Rechnungsendbetrag
    Wenn uns eine Bankeinzugsermächtigung vorliegt, wird die Forderung am Fälligkeitstermin von Ihrem Bankkonto abgebucht. Ist ein Guthaben ausgewiesen, wird dies am Fälligkeitstag Ihrem Konto gutgeschrieben.

    Liegt uns keine Bankeinzugsermächtigung vor, ist der Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstermin zu überweisen (einen vorausgefüllten Überweisungsträger erhalten Sie anbei). Für die Auszahlung eines Guthabens, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Eine Bankeinzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) können Sie uns jederzeit im EVO Onlineservice erteilen.
    EVO Onlineservice
  5. Zukünftiger Abschlagsbetrag
    Hier informieren wir Sie über die Höhe Ihres künftigen Abschlagsbetrags, die sich am letzten Jahresverbrauch orientiert.
  1. Ihre Kosten im Einzelnen
    In der Hauptspalte sehen Sie, wie sich Ihre Energiekosten zusammensetzen. Daneben finden Sie weitere Informationen, wie z.B. eine Auflistung Ihrer getätigten Zahlungen.
  2. Ihr zukünftiger Abschlag
    Hier informieren wir Sie über die Höhe Ihres künftigen Abschlagsbetrags je Energieart, die sich am letzten Jahresverbrauch orientiert. Darunter finden Sie die monatlichen Fälligkeitstermine.
  1. Ihr Verbrauch im Vergleich
    Auf der linken Seite wird Ihr Stromverbrauch dargestellt. Auf der rechten Seite finden Sie Durchschnitts-Verbräuche für verschiedene Haushaltsgrößen.
  2. Zählerangaben
    Anhand der Zählerangaben können Sie nachvollziehen, wie viel kWh-Strom Sie in welchem Zeitraum verbraucht haben. Falls im Abrechnungszeitraum eine Preisänderung stattgefunden hat, wird Ihr Verbrauch nach alten und neuen Preisen aufgelistet.

    Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand zur Preisänderung mitteilen, ansonsten wird er aufgrund Ihres Verbrauchsverhaltens errechnet.
    Zählerstand mitteilen
  1. Zählerangaben
    Anhand der Zählerangaben können Sie nachvollziehen, wie viel Kubikmeter (m³) Erdgas Sie in welchem Zeitraum verbraucht haben. Falls im Abrechnungszeitraum eine Preisänderung stattgefunden hat, wird Ihr Verbrauch nach alten und neuen Preisen aufgelistet.

    Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand zur Preisänderung mitteilen, ansonsten wird er aufgrund Ihres Verbrauchsverhaltens errechnet.
    Zählerstand mitteilen
  2. Umrechnung des Gasverbrauchs von Kubikmeter (m³) in Kilowattstunde (kWh)
    Die Differenz zeigt die von Ihnen verbrauchte Menge Erdgas in m³ auf. Der Faktor ergibt sich aus dem Brennwert im Abrechnungszeitraum multipliziert mit den maßgeblichen Temperatur- und Druckverhältnissen (Zustandszahl) des Gases. Die Differenz multipliziert mit dem Faktor ergibt Ihren Verbrauch in kWh.

1. Weitere Informationen
Um Ihnen die Energierechnung transparenter zu machen, haben wir Ihnen auf dieser Seite verschiedene Verbraucherinformationen beigefügt, wie z.B.:

  • Begriffserklärungen
  • Informationen zu den Preisbestandteilen (Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgabe, Strom- und Erdgassteuer)
  • Hinweise zu Ihren Vertragsinhalten wie etwa Vertragslaufzeiten
  1. Stromkennzeichnung
    Hier erfahren Sie, aus welchen Quellen sich unser EVO-Strom zusammensetzt. Im Vergleich dazu steht der gesamte Energiemix in Deutschland.Wussten Sie, dass erneuerbare Energien wie Wind- und Wasserkraft, Biomasse oder Sonnenenergie einen überdurchschnittlich hohen Anteil am Strommix der EVO haben?
    Mehr Informationen
Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

In den EVO-ServicePunkten gelten seit dem 30.8. zusätzlich die 3-G-Regeln (nur Geimpfte, Genesene oder Getestete erhalten Zutritt).

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 14.00
    Do14.00 bis 20.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Do14.00 bis 18.30

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr08.00 bis 12.00
    Di und Do08.00 bis 11.30
    14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den günstigen EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen