12. September 2025
Info-Veranstaltung „Rund um die Kaffeekanne“
Einladung zur Info-Veranstaltung „Rund um die Kaffeekanne“ am 12. September auf dem EVO-Betriebsgelände
Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung rund um den Ausbau des Hochspannungsnetzes in Offenbach ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. September 2025, von 13 bis 16 Uhr auf dem EVO-Betriebsgelände statt – dort, wo künftig das neue Umspannwerk Nord entstehen wird. Der Zugang erfolgt über den Eingang am Nordring.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kaffee und Kuchen stehen bereit. Parkmöglichkeiten befinden sich im städtischen Parkhaus am Nordring gegenüber dem EVO-Betriebsgelände. Im Rahmen der Veranstaltung informieren EVO-Fachleute über den aktuellen Stand des Projekts „EVO-Zukunftsnetz“, das zu den größten Infrastrukturvorhaben der Region zählt. Geplant sind in Offenbach unter anderem drei neue Umspannwerke sowie mehrere Kabel- und Freileitungsprojekte. Stadtkämmerer Martin Wilhelm und EVO-Technikvorstand Günther Weiß werden ebenfalls Einblicke in die Bedeutung des Projekts für die Stadtentwicklung geben sowie den Besuchern Rede und Antwort stehen. Zudem werden Führungen angeboten – sowohl zum Netzausbau als auch zum Umbau des EVO-Standorts, etwa zum Abriss des alten Heizkraftwerks und zur künftigen Nutzung von Rechenzentren-Abwärme.
Mit dem Projekt „EVO-Zukunftsnetz“ investiert der Regionalversorger in die Erneuerung von über 120 Kilometern Trassen. Die Netzkapazität soll bis 2045 versechsfacht werden. Offenbach bildet dabei einen zentralen Knotenpunkt im Gesamtkonzept.