Machen Sie es wie ihr Nachbar:
Mit EVO zur eigenen PV-Anlage.

Im Interview: EVO-Kunde Thomas Stiefel aus Offenbach-Tempelsee

„Wir wollen den Schritt Richtung Unabhängigkeit gehen.“

Unerwartet hohe Erträge:
Photovoltaik überzeugt auch am Waldrand

Thomas Stiefel hat 2023 eine Photovoltaikanlage mit der Energieversorgung Offenbach realisiert.

Wir besuchen Ihn in seinem Haus (Baujahr 1963, Ökologische Sanierung 1991) am Waldrand von Tempelsee und fragen nach.

Hallo, Herr Stiefel!

EVO: Wann haben Sie zum ersten Mal darüber nachgedacht, Photovoltaik auf Ihrem Hausdach zu installieren?

Thomas Stiefel: Schon vor 30 Jahren, als wir das Haus aufgestockt und nach ökologischen Kriterien saniert haben. Damals wollten wir bereits den Schritt Richtung Unabhängigkeit gehen. Wir haben auch eine Zisterne, mit der wir Regenwasser sammeln und z. B. die Toilettenspülung betreiben. 

EVO: Was hat Sie damals davon abgehalten? 

Thomas Stiefel: Wir hätten gerne Photovoltaik für die Warmwasseraufbereitung installiert, hatten aber Bedenken wegen der hohen Beschattung durch den nahegelegenen Wald. 

Beratung, Installation und Service vom Profi EVO

EVO: Wie sind Sie auf die EVO gestoßen und was hat Sie dann überzeugt, die Anlage mit der EVO zu realisieren?

Thomas Stiefel: Durch die Gas-Krise in den letzten Jahren haben wir uns wieder mit dem Gedanken einer Wärmepumpe befasst. Unsere Gasheizung ist 20 Jahre alt, und wir planen, bald eine Wärmepumpe anzuschaffen. Solange die Heizung noch funktioniert, wollten wir erst die notwendige Stromzufuhr sicherstellen.

Wenn ich ehrlich bin, haben wir mehrere Angebote eingeholt uns dann aber schnell für die EVO entschieden. Wir wollten keine Mietlösung, die von vielen angeboten wird und dann hat einfach die Regionalität den Ausschlag gegeben! Wir wollen die Region unterstützen.

EVO: Das heißt es ist wichtig für Sie, einen Anbieter vor Ort zu haben, der auch nach Fertigstellung noch "greifbar" ist?

Thomas Stiefel: Ja, genau. Bei Problemen wollen wir schnelle Hilfe. Der Kundendienst der EVO ist in der Nähe und muss nicht quer durch Deutschland kommen. Das Regionale ist uns wesentlich sympathischer. Alle Monteure waren zuverlässig, haben Termine eingehalten und waren sehr freundlich. 

Schnelle und zuverlässige Abwicklung

EVO: Wie liefen dann die Planung und Inbetriebnahme ab? Welche Erfahrung haben Sie gemacht? 

Thomas Stiefel: Im Oktober haben wir angerufen, und es kam schnell jemand zur Planung vorbei. Alles wurde auf einem Tablet visualisiert, und es zeigte sich, dass wir trotz der hohen Beschattung gute Erträge erzielen würden. Die Installation wurde innerhalb von zwei Monaten realisiert, und die Anlage hat sofort funktioniert. Wir haben auch schon die Vorinstallation für eine Ladesäule legen lassen, um vielleicht bald den Strom für ein E-Auto zu nutzen. 

Jeden Tag Stromkosten sparen

EVO: Nachdem Ihre PV-Anlage installiert ist, welchen Ertrag erzielen Sie damit? Bzw. was sparen Sie zukünftig ein? 

Thomas Stiefel: Im Sommer speisen wir die größte Menge ein, haben aber auch einige Stromfresser im Haus. Genauere Auskunft kann ich erst geben, wenn wir Sommer und Winter mit der Anlage erlebt haben. Aber wir sehen bereits jetzt, dass unsere PV-Anlage eine Investition in die Zukunft ist, die sich lohnt. 

Technische Daten

 Projekt:​ Einfamilienhaus​ 
Baujahr​1963
Dachfläche67,56 m² zur Verfügung
Modulfläche: 25m² 
Ausrichtung​Süd-West
Paneele​13 Stück (Longi 440Wp)
Leistung​5,72 kWp
Speicher​5.1 kWh
Ertrag pro JahrMögliche Erträge: 5865 kWh (ohne Verschattung)

 

„Die Installation wurde innerhalb von zwei Monaten realisiert, und die Anlage hat sofort funktioniert.“
Thomas Stiefel, Offenbach

Der einfachste Weg zur eigenen PV-Anlage? Klar, mit uns!

  • Als Ihr regionaler Versorger kümmern wir uns vom ersten Gespräch bis zur Solar-Anlage auf dem Dach um einen reibungslosen Ablauf.
  • Unsere Spezialisten übernehmen die komplette Planung vor Ort – und helfen Ihnen bei den notwendigen Formalitäten.
  • Das Ergebnis: Saubere Energie vom eigenen Dach – und schon im ersten Jahr Stromkosten sparen sowie Einspeisevergütung sichern.

Jetzt Verfügbarkeit prüfen & Rabatt sichern

Profitieren Sie von Beratung, Installation und Service vom Profi. Lassen Sie sich jetzt beraten und sichern Sie sich bis zu 500 €* Rabatt auf Ihre Photovoltaikanlage bis zum 30.06.2025.

Verfügbarkeit prüfen

Photovoltaik-Anlagen von der EVO

Informieren Sie sich hier über die Funktionen und einzelnen Elemente einer modernen Photovoltaik-Anlage.

Sie haben Fragen?

Sie möchten Ihre PV-Pläne direkt mit uns besprechen?
Wir beraten Sie gern – auch telefonisch.

069/8060-1896

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Photovoltaik-Anlage!“

"Bereits im ersten Jahr haben wir durch den Verbrauch unseres selbst erzeugten Strom eine beträchtliche Summe bei den Stromkosten einsparen können."

Udo Trillig, Offenbach-Bieber

Clevere Kombination:

Wärmepumpen von der EVO

Wärmepumpen sind hervorragend mit Photovoltaikanlagen kombinierbar. Die Nutzung der Wärmepumpen von der EVO ermöglicht effiziente Heizwärme mit reduzierten Heizkosten.  Sie sind eine bevorzugte Option bei vielen Neubauten, finden aber auch im nachträglichen Einbau sinnvolle Anwendung sowie attraktive Vorteile.

Außenansicht einer Wärmepumpe

 * Bei Vertragsabschluss bis 30.06.2025 erhalten Sie 500 Euro Rabatt auf den Brutto-Kaufpreis unserer Photovoltaikprodukte und deren Installation.

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Eva für Sie da!

Unsere digitale Assistentin Eva hilft Ihnen im Chat sofort weiter und nimmt unter anderem Ihre Zählerstände entgegen.

Eva ist für Sie da!

Unsere digitale Assistentin Eva hilft Ihnen im Chat sofort weiter und nimmt unter anderem Ihre Zählerstände und Abschläge entgegen.

Oder nutzen Sie das Kundenportal Meine EVO.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen können Sie direkt mit dem Kundenportal Meine EVO online erledigen. Einfach und schnell.

Gerne hilft Ihnen auch unsere digitale Assistentin Eva im Chat weiter.

EVO ServicePunkte
  • Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00
  • Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00
  • In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
  • Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30

Kann ich mein Photovoltaik-Projekt an meinem Standort mit der EVO realisieren?

Willkommen im EVO-Chat
Grafik: EVO-Chatbot Eva
EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen