19. Januar 2023

Nothilfefonds für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten

EVO kooperiert mit Caritas und dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt & Offenbach

STADT UND KREIS OFFENBACH, 19. Januar 2023. Wer unverschuldet in Not geraten ist und seine Energierechnung nicht mehr zahlen kann, für den hat die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) einen Nothilfefonds ins Leben gerufen. „In Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Evangelischen Regionalverband übernehmen wir für unsere Haushaltskunden, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und keine staatlichen Hilfen erhalten, einmalig einen Teil der Kosten für eine Jahresrechnung Strom, Erdgas oder Fernwärme“, berichtet der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier.

Kunden der EVO, die sich in finanzieller Not befinden, sollen sich direkt an die beteiligten Verbände wenden. Diese beurteilen die jeweilige Lebenssituation und erstellen mit den Kunden den Nothilfeantrag. Daran bemisst sich auch die Höhe der Förderung. Auf diese Weise soll den Menschen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Der Nothilfefonds kann einmalig in Anspruch genommen werden. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Klienten, welche unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, durch eine Sozialberatung und finanzielle Unterstützung schnell zu entlasten und Sperrungen zu vermeiden“, führt Dr. Meier weiter aus.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Angebot gerade den Menschen, die immer ohne staatliche Unterstützung auskommen müssen, weil sie knapp über der Bemessungsgrenze liegen, in dieser finanziell belastenden Situation helfen können“, führt Anette Bacher, Bereichsleiterin des Caritasverbands Offenbach, weiter aus. „Die Menschen, die in der Allgemeinen Sozialberatung zu uns kommen, berichten vielfach von Belastungen durch die steigenden Energiepreise. Wer bereits zuvor finanziell an seinen Grenzen war, steht nun erst recht unter Druck. Ich bin sehr dankbar, dass die EVO hier gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und diese Menschen durch den Fonds niedrigschwellig Hilfe in ihrer Sorge und Not erhalten“, urteilt Manfred Oschkinat, Geschäftsführer des Fachbereich Beratung, Bildung, Jugend im Evangelischen Regionalverband.

Um die Energiekosten abzudämpfen, empfiehlt die EVO weiterhin allen ihren Kundinnen und Kunden, auf den Gas-, Strom- und Fernwärmeverbrauch zu achten. Haushalte können mit einfachen und wirkungsvollen Schritten ihre Kosten und Energieverbrauch nennenswert senken. Zahlreiche Tipps zum Energiesparen finden sich unter www.evo-ag.de/energiespartipps.

In Not geratene Kunden finden weitere Informationen zum Nothilfefonds unter www.evo-ag.de/nothilfefonds.

Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

Ab sofort ist der Zutritt ohne Maske möglich. Bei der aktuellen Infektionslage ist es aber weiterhin wichtig, aufeinander achtzugeben.

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen