15. November 2022

„Schnell und unbürokratisch“

​​​​​​​EVO setzt Soforthilfen für Erdgas- und Wärmekunden um / Vorstandschef Meier: „Wir kümmern uns“

OFFENBACH, 15. November 2022. Nachdem der Bundesrat am Montag entschieden hat, im Dezember dieses Jahres alle Erdgas- und Wärmekunden mit einer einmaligen Soforthilfe zu unterstützen, will die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) die Abwicklung für ihre Kunden so einfach wie möglich gestalten.

„Wir begrüßen die kurzfristige Entlastung für unsere Erdgas-, Fernwärme- und Nahwärmekunden, die als Überbrückung bis zu den geplanten Preisbremsen dient“, urteilte der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier. „Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir die Kunden unbürokratisch und schnell entlasten“, sagte der Vorstandsvorsitzende weiter. Die meisten Kunden müssten selbst nichts unternehmen. Dr. Meier: „Wir kümmern uns.“

Konkret heißt das für die Erdgaskunden der EVO, dass der Versorger aufgrund der aktuell beschlossenen Soforthilfe im Dezember keine Abschläge für Erdgas einziehen wird. Wer seinen Erdgas-Abschlag per Überweisung zahlt, kann auf die Überweisung im Dezember verzichten. Für den Fall, dass der Abschlagsbetrag trotzdem bei der EVO eingeht, wird das Unternehmen eine entsprechende Gutschrift in der nächsten Jahresabrechnung berücksichtigen.

Mit dem nicht zu zahlenden Dezemberabschlag will die EVO für eine rasche Entlastung der Kunden sorgen. Der zweite und letzte Schritt folgt dann mit der nächsten Jahresabrechnung: Denn der tatsächliche einmalige Entlastungsbetrag ergibt sich laut Gesetzgeber aus einem Zwölftel des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs eines Kunden, multipliziert mit dem im Dezember gültigen Arbeits- und Grundpreis im jeweiligen Tarif für Erdgas. Mit der nächsten Jahresabrechnung verrechnet die EVO den entfallenden Dezemberabschlag mit dem tatsächlichen Erstattungsanspruch auf Basis der Verbrauchsprognose aus dem September 2022.

Für Wärmekunden der EVO gilt ein anderes Vorgehen: Wer Fern- oder Nahwärme bezieht, soll wie gewohnt die Abschläge auch im Dezember leisten. Anders als die Erdgaskunden erhalten die Wärmekunden von der EVO im Dezember eine Gutschrift in Höhe von 120 Prozent des Septemberabschlags. Sollte ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegen, überweist die EVO den entsprechenden Betrag direkt auf das hinterlegte Girokonto. Andernfalls wird die Gutschrift mit der nächsten Jahresabrechnung verrechnet. Folglich gilt: Wenn eine finanzielle Entlastung sofort wirksam werden soll, benötigt die EVO eine gültige Bankverbindung des Kunden. Hierzu kann jeder Kunde im Online-Service seine Kontodaten einfach und schnell ergänzen. Selbst die Anmeldung zum Online-Service ist dauert nur wenige Minuten.

In den Fällen, in denen die EVO nur elf Wärmeabschläge einzieht, wird die Berechnung angepasst. Die Summe aus den elf Abschlägen wird durch zwölf dividiert. Dieser Wert wird dann wie gehabt mit 120 Prozent multipliziert und ergibt den Gutschriftsbetrag. Detailliertere Informationen stellt die EVO ab dem 21. November auf ihrer Homepage www.evo-ag.de zur Verfügung.

Die zweite Stufe der Entlastung ist in Form von Strom-, Wärme- und Erdgaspreisbremsen geplant, die voraussichtlich ab dem 1. März 2023 (möglicherweise dann auch rückwirkend zu Beginn des Jahres) bis Ende April 2024 gelten sollen. Hier müssen Bundestag und Bundesrat dem Gesetz noch zustimmen, bevor es in Kraft tritt. Diese Entlastungen wird die EVO, wie bei der Dezember-Soforthilfe, wieder schnellstmöglich auf den Weg bringen und ihre Kunden auch hier frühzeitig und umfassend informieren.

Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

Ab sofort ist der Zutritt ohne Maske möglich. Bei der aktuellen Infektionslage ist es aber weiterhin wichtig, aufeinander achtzugeben.

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen