02. Februar 2022

Seligenstadts öffentliche Ladeinfrastruktur wächst

Zwei neue E-Ladesäulen auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof in Betrieb genommen / Projektpartnerschaft zwischen EVO, Schneider Electric und der Stadt

SELIGENSTADT, 02. Februar 2022. Die Zahl der öffentlichen E-Ladesäulen in Seligenstadt hat sich weiter erhöht. Nachdem im Frühjahr des vergangenen Jahres 14 neue Lademöglichkeiten im Stadtgebiet geschaffen worden sind, sind jetzt am Bahnhof zwei weitere Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten in Betrieb gegangen. „Wir registrieren mehr und mehr Elektro-Fahrzeuge. Damit wächst auch der Ladebedarf“, sagte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Wir freuen uns, dass wir mit den weiteren Säulen unsere E-Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum weiter ausbauen konnten. Das kommt unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren zahlreichen Gästen zugute“, fügte Dr. Bastian beim Pressetermin am Bahnhof hinzu. 

Wie schon berichtet, hatte die Stadt Seligenstadt für das Ausbauprojekt eine Kooperation mit der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) und der Schneider Electric GmbH geschlossen. Gemeinsam haben die drei Partner die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme auch der beiden neuen Ladesäulen vorgenommen. „Durch die gelungene Zusammenarbeit zwischen der EVO, Schneider Electric und der Einhardstadt haben wir einen weiteren großen Schritt hin zu mehr Elektromobilität in unserer Stadt gemacht und es wird sicher nicht der letzte sein“, führte Stadtrat Michael Gerheim weiter aus.

„Damit Elektromobilität auch wirklich Sinn ergibt, kann an unseren Ladesäulen ausschließlich EVO-Ökostrom ‚getankt‘ werden“, berichtete EVO-Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Meier. Ihm zufolge ist das Laden denkbar einfach: „Es kann mit handelsüblichen Ladekarten und Lade-Apps bezahlt werden – und das ganz ohne Registrierung.“ Jede Ladesäule verfügt über eine Kapazität von 22 Kilowatt.

Die Ladensäulen stammen von der Schneider Electric GmbH. Der Tech-Konzern betreibt selbst an vielen seiner Standorte so wie auch auf dem Seligenstädter Betriebsgelände an der Steinheimer Straße 30 mehrere Ladepunkte und stellt drei öffentlich zugängliche Doppel-Ladesäulen zur Verfügung. „An unseren Ladesäulen kann jeder elektrische Fahrzeugtyp sicher aufgeladen werden“, sagt Eva-Maria Grimm, Senior Business Controller Distribution der Schneider Electric GmbH. Das Unternehmen stellt Ladetechnik sowohl für Privathaushalte als auch den öffentlichen Raum her. Darüber hinaus hat es sich Schneider Electric selbst zum Ziel gemacht, seine Firmenwagen-Flotte bis 2025 komplett auf Elektroautos umzustellen.

Im Rahmen der Projektpartnerschaft von EVO, Schneider Electric und der Stadt Seligenstadt sind im vergangenen Jahr neben den Ladesäulen am Bahnhof weitere Lademöglichkeiten an der Grabenstraße (Parkdeck), der Erich-Kästner-Straße (nahe Bürgerhaus Froschhausen), der Frankfurter Straße 100 (Bürgeramt/EVO), der Aschaffenburger Straße (Parkdeck) und der Frankfurter Straße 31 (Feuerwehr) errichtet, ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen worden.

Eva

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Kontakt

Was können wir für Sie tun?
Besuchen Sie unser Kontaktportal

24-Stunden Entstörungsnummer
0 800/8060-3030

EVO Servicenummer
069/8088 0999
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr

EVO ServicePunkte

  • Offenbach

    Neben dem Bürgerbüro der Stadt Offenbach (Kaiserpalais)
    Kaiserstraße 39
    63065 Offenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr08.00 bis 13.00
    Do13.00 bis 18.00

    Termin online buchen

  • Dietzenbach

    Im Rathaus-Center (1. Stock)
    Offenbacher Straße 9
    63128 Dietzenbach

    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Mi, Fr10.00 bis 13.00
    14.00 bis 18.00
    Do10.00 bis 13.00
    14.00 bis 20.00
    Sa10.00 bis 14.00

    Termin online buchen

  • Rodgau-Jügesheim

    In der Sparkasse Langen-Seligenstadt
    Ludwigstraße 29
    63110 Rodgau

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr09.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.00
    Dogeschlossen

    Termin online buchen

  • Seligenstadt

    Frankfurter Straße 100
    63500 Seligenstadt

    Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Do, Fr08.00 bis 12.00
    Di14.00 bis 17.30

    Termin online buchen

Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
    Jetzt den passenden EVO Tarif sichern!
    Strom
    Erdgas
    Ihre Postleitzahl:
      Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
      Ihr Jahresverbrauch:
      Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
      EVO Zertifikate

      Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

      zum Gewerbe-Tarifrechner

      Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

      Zu den Ansprechpartnern
      Ihre Postleitzahl:
        Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort an.
        Ihr Jahresverbrauch:
        Bitte geben Sie Ihren Jahresverbrauch an.
        EVO Zertifikate

        Sind Sie Gewerbekunde? Dann haben wir hier spezielle Produkte für Sie.

        zum Gewerbe-Tarifrechner

        Für einen Verbrauch in dieser Höhe unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Das übernimmt Ihr persönlicher Ansprechpartner bei uns.

        Zu den Ansprechpartnern
        Sicherheitsabfrage
        Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
        Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

        Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

        Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

        Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
        Weiter

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

        Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
        Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

        Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
        Weiter

        Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

        Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

        Weiter

        Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

        Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

        Sie wurden erfolgreich verifiziert.

        Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

        Fehler!

        Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

        Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
        Willkommen im EVO-Chat
        Grafik: EVO-Chatbot Eva
        EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

        Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

        Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

        Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen