Fragen, Antworten und Praxistipps

Ratgeber Elektromobilität

So finden Sie überall Anschluss

Wo kann ich Strom tanken – und wie wird abgerechnet?

Aktuell gibt es rund 27.000 öffentliche Ladepunkte in ganz Deutschland (Quelle: Statista, Stand 01/2022). Tendenz steigend. Hinzu kommen halböffentliche und private Wallboxen in Bürohäusern, Hotels oder Wohnanlagen, die von Mitarbeitern, Bewohnern, Kunden und Gästen genutzt werden dürfen. E-Fahrzeuge sind mit einer intelligenten Bordelektronik ausgestattet, die den Ladevorgang steuert, Sie können dabei nichts falsch machen.

Die Abrechnung erfolgt bei einer privaten Ladestation ganz unkompliziert über den Stromzähler. Bei gewerblichen kostenpflichtigen Ladepunkten unterstützen wir Sie mit unserem roamingfähigen Abrechnungssystem, das genau auf Ihren Bedarf abgestimmt ist.
 

Strom tanken in Offenbach

Laden an der öffentlichen Ladesäule

Am bequemsten ist es, wenn Sie sich und Ihr Fahrzeug beim Betreiber der Ladestationen in Ihrer Region registrieren, Ihre Bankverbindung für die Abrechnung eintragen und die dazugehörende App auf Ihrem Telefon installieren. Wenn Sie Strom tanken wollen, scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code an der Ladestation, oder nutzen alternativ Ihre RFID-Kundenkarte, schon wird der Ladevorgang freigeschaltet.

Laden zuhause an der Wallbox

Ihre Wallbox kann einfach über den Stromzähler Ihres Hauses laufen. Auf Wunsch installieren wir Ihnen gerne einen separaten geeichten Stromzähler und bieten Ihnen auch den dazu passenden EVO-Stromtarif. Das empfiehlt sich zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern oder Wohnanlagen. So können Sie sicher sein, dass Ihr E-Fahrzeug nur „eigenen” Strom tankt. Für die Abrechnung werden dann einfach Ihre Zählerdaten erfasst, genau wie beim normalen Hausstrom auch.

Laden an der Steckdose

Vorsicht: Ein E-Fahrzeug darf nur für wenige Stunden an eine normale 2,5 kW Steckdose angeschlossen sein, sonst besteht die Gefahr der Überhitzung! Sie sollten Ihr E-Fahrzeug daher nur im Notfall an einer Haushaltssteckdose aufladen, bis die Mobilität wieder soweit hergestellt ist, dass Sie zu einer Ladestation weiterfahren können. Der Verbrauch läuft über den jeweiligen Hauszähler.

Stichwort Roaming-Gebühren

Es wäre zu schön, wenn die Kosten für E-Mobilität überall einheitlich geregelt wären. Leider ist es hier ähnlich wie früher beim Mobilfunk: Wenn Sie sich bei Anbieter A registriert haben, aber unterwegs nur Ladesäulen von Anbieter B vorfinden, fallen Roaming-Gebühren für die Nutzung an. Die sind bei jedem Anbieter unterschiedlich.

Abrechnungssysteme der EVO

Wenn Sie als Unternehmen Ihren Gästen, Kunden und Mitarbeitern Ladestrom zur Verfügung stellen möchten, erhalten Sie von uns eine centgenaue, fahrzeugbezogene Auswertung und Verbrauchsabrechnung sowie ein lückenloses Monitoring der Ladestellen.

Ich interessiere mich für die Angebote der EVO AG

Laden im Einfamilienhaus

Ihre Kontaktdaten

Bitte wählen Sie die gewünschte Information aus.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Bitte bestätigen Sie, um fortzufahren.

Bitte beachten Sie:
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Datenschutzbestimmungen der EVO AG.

 

Ihre Ansprechpartner

Kundenservice

0800 386 - 5000

Ihre Kontaktdaten

Bitte wählen Sie die gewünschte Information aus.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Bitte bestätigen Sie, um fortzufahren.

Bitte beachten Sie:
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Datenschutzbestimmungen der EVO AG.

Ihre Ansprechpartner

Roman Schmidt & Stephan Sauer
E-Mobilität im Unternehmen

069 8060 1890

Ihre Kontaktdaten

Bitte wählen Sie die gewünschte Information aus.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Eingabe erforderlich oder fehlerhaft. Bitte korrigieren.
Bitte bestätigen Sie, um fortzufahren.

Bitte beachten Sie:
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach den geltenden Datenschutzbestimmungen der EVO AG.

Ihr Ansprechpartner

Oliver Graf
Energieeffizienz-Berater

069/8060 - 1825

Hallo! Ich bin Eva, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Eva ...

Sicherheitsabfrage
Grafik: EVO-Chatbot Eva Sie sprechen mit EVO-Chatbot Eva
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Um Ihre Identität zu prüfen, stelle ich Ihnen 3 Fragen.

Liegt Ihnen Ihre Vertragskontonummer vor?

Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.

Bitte geben Sie jetzt Ihre Vertragskontonummer ein.
Weiter

Bitte geben Sie die PLZ Ihrer Postanschrift ein.

Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein.
Weiter

Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.

Bitte geben Sie das von Ihnen hinterlegte Geburtsdatum ein.
Weiter Mir liegt das Geburtsdatum nicht vor

Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.

Bitte geben Sie die letzten 4 Stellen der hinterlegten Kontonummer ein.
Weiter

Liegt Ihnen der Benutzername und Passwort von EVO Digital vor?

Bitte geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Und beachten Sie dabei bitte Groß- und Kleinschreibung.

Weiter

Leider können wir ohne diese Informationen Ihren ... nicht anpassen. Falls Sie keinen Zugang zu EVO Digital haben, können Sie sich hier registrieren und bequem den ....

Jetzt bei EVO Digital registrieren Sicherheitsabfrage beenden

Sie wurden erfolgreich verifiziert.

Ihre weiteren Eingaben erfolgen wie gewohnt im Chatbot-Fenster.

Fehler!

Ihre Eingaben konnten nicht verfiziert werden.

Sicherheitsabfrage erneut starten Sicherheitsabfrage beenden
Willkommen im EVO-Chat
Grafik: EVO-Chatbot Eva
EVO-Chatbot Eva hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im EVO-Chat. Bitte akzeptieren Sie Präferenz- und Statistik-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen